Die Saison 2023 / 2024 des Curling Clubs Sihlsee ist zu Ende.
Während das Nationalteam der Herren an den Weltmeisterschaften in Schaffhausen antritt, beendete der Curling Club Sihlsee die Saison Ende März 2024. Pirmin Küttel, der Präsident des CC Sihlsee blickt auf eine erfolgreiche Saison der Curler aus Einsiedeln zurück.
Verschiedene Highlights
Einige Teams des CC Sihlsee erzielten sehr gute Resultate. Das Team CC Sihlsee Waldstatt mit Skip Rollo Zehnder, Mood Razavi, Remo Pigozzo, Oliver Zehnder und Bruno Birchler gewannen die Hallenmeisterschaft in Küssnacht am Rigi souverän. Das Team gewann mit 13 Punkten aus acht Spielen und beendete die Meisterschaft, ohne nur einmal zu verlieren. Auch die nächste Saison in der ersten Liga verbleibt das Team Sihlsee Hejbsch mit Skip Andi Theiler, sie beenden die Meisterschaft auf dem guten fünften Rang. Somit werden auch nächste Saison 2 Teams des CC Sihlsee in der ersten Liga mitspielen.
Diverse Teams des CC Sihlsee nahmen auch diese Saison wieder an verschiedenen Turnieren in der ganzen Schweiz teil. Zu einem Turniersieg hat es allerdings dieses Jahr nicht gereicht, immerhin belegte das Team Sihlsee Hejbsch mit Skip Andi Küttel an der «Trofea Citta di Lugano» im Tessin den hervorragenden zweiten Rang.
Gehörlosen-Olympiade mit Einsiedler-Beteiligung
Werner Gsponer, Mitglied des Curling Clubs Sihlsee war im März 2024 mit der Schweizer Gehörlosen-Curling-Nationalmannschaft an den Deaflympics in Erzurum, einem Wintersportort im Osten der Türkei auf knapp 2000 m ü. Meer. Der Spieler des CC Sihlsee trat sogar in 2 Kategorien an, bei der Herren-Nationalmannschaft und im Mixed-Double. Er bestritt insgesamt 18 Partien und belegte im Mixed-Double den 6. Schlussrang. Mit dem Team reichte es am Schluss zum 7. Rang.
Curling begeistert
In dieser Saison besuchten einige junge Spieler, darunter auch einige Kinder das Training des CC Sihlsees, um das erste Mal Curlingluft zu schnuppern. «Das freut mich natürlich sehr und ist sehr wichtig für die Zukunft des Vereins», betont Pirmin Küttel. Auch einen grossen Stellenwert für den Club ist das Grümpelturnier, das jeweils im November stattfindet. Dank dieses Anlasses konnte man in den vergangenen Jahren immer wieder Neumitglieder für den Club gewinnen.