Am 21. Januar 2023 führte der CC Sihlsee die 4. Paracelsus-Weintrophy durch
Dass die Schweiz eine erfolgreiche Curlingnation ist liegt wohl auf der Hand. Zahlreiche WM und Olympia-Medaillen wurden schon gewonnen. Seit 2008 wird die WM im Mixed Doubles durchgeführt. Beim Mixed Doubles spielt jeweils eine Frau und ein Mann in einem Team. Bekannt wurde diese Sportart in der Schweiz wohl durch die beiden, «Chifler auf dem Eis» Jenny Perret und Martin Rios, die 2018 Olympiasilber gewonnen haben.
Der CC Sihlsee führt seit 2018 auch ein Mixed-Doubles Turnier durch.
Gaby Schuler und Pirmin Küttel gewinnen das Turnier
Das Team CC Sihlsee 2 mit Gaby Schuler und Pirmin Küttel startet mit einem Peels, also einem Unentschieden ins Turnier. Die beiden konnten die Niederlage mit ein wenig Glück noch abwenden. Danach lief es aber wie am Schnürchen und das Team siegte im zweiten und dritten Spiel. Vor dem letzten Spiel belegten sie den zweiten Platz und man musste gegen den Turnierführenden CC Küssnacht 1 mit Erika Künzle und Erwin Muff antreten. Um als Turniersieger von Eis zu gehen, musste also dieses Spiel gewonnen werden. Hochkonzentriert fing das Einsiedler Team an und führte bereits zur Hälfte des Spiels mit 8:1 Steinen. Im 4. End konnte dann noch ein Stein zum 9:1 «gestohlen» werden. Danach liess beim Einsiedler Team ein wenig die Konzentration nach und die letzten beiden Ends gingen an die Gegner. Der Vorsprung war jedoch so komfortabel, dass das Team aus Einsiedeln als Turniersieger feststand. Schlussendlich stand es 9:6 für die Einsiedler.
Ein gern besuchtes Turnier
Im Anschluss kam es zur Siegerehrung. Ein schönes Turnier mit Teams aus der ganzen Schweiz ging zu Ende. Im Curling ist man wie ein grosse Familie und jeder gönnt dem anderen eine gute Leistung und so hat man auch miteinander angestossen und den Tag ausklingen lassen.
Herzliche Gratulation dem Sieger-Duo Gaby und Pirmin